11.03.2020

„Lebensphasenorientierte Arbeits(zeit)modelle“

cortility ein Unternehmensbeispiel im Leitfaden "familyNET 4.0"

Die Veröffentlichung wurde im Rahmen des Projekts familyNET 4.0 aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg gefördert. Projektträger ist die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. Autoren der 2019 veröffentlichen Studie sind Christiane Flüter-Hoffmann und Dr. Oliver Stettes vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.:

Als Arbeitgeber setzt cortility auf Flexibilität und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Beschäftigten können ihre Arbeitszeit in Absprache mit ihren Teams frei gestalten, auch Homeoffice ist möglich. Familienangelegenheiten sind bei

cortility keine Privatsache, sondern Chefsache, sofern die Kolleginnen und Kollegen Unterstützung wünschen. Das Motto „Maximal menschlich“ zeigt die Philosophie, die dahintersteht. Zur Philosophie gehören u. a.: Elternzeit für Alle und eine Notfallbetreuung von Kindern und/oder Hunden.

„Dass wir auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingehen, ist eine unserer Stärken“, sagt der Geschäftsführer Klaus Nitschke. „Doch weil der Arbeitsmarkt bei SAP-Experten weitgehend leergefegt ist, müssen wir zusätzliche Wege finden. Beispielsweise haben wir eine Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Hier bieten wir ein Duales Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik an“, so Nitschke.

Cortility empfiehlt anderen Betrieben aus Branchen mit ähnlich großen Fachkräfteengpässen, das Rekrutierungsverfahren nicht nur nebenbei zu betreiben, sondern es zu professionalisieren. „Seitdem wir vor über einem Jahr die Rekrutierung in feste Hände gegeben und dafür auch ein Budget bereitstellen, hat sich die Anzahl der Initiativbewerbungen verzehnfacht“, so Nitschke weiter.

„Ein familiäres Umfeld, spannende Aufgaben und eine zukunftssichere Branche sind heute Voraussetzung für ein gutes Betriebsklima“ so Ralf Weinmann, Leiter Marketing | PR | Recruiting der cortility, „nur so haben wir als mittelständisches Unternehmen Chancen im Wettbewerb um die begehrten Fachkräfte.“ 

cortility Recruiting Video

Abb.: Unternehmensbeispiel cortility aus dem Leitfaden „familyNET 4.0“, herausgegeben 2019 von der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, Stuttgart auf Seite 75, abrufbar unter www.familynet-4-0.de – Leitfaden (direkter Link: https://www.familynet-4-0.de/start.html#c6939)

Jetzt online bewerben:

« zurück

Captcha-Code *